Warum und wann Sie Ihre Webseite unbedingt neu machen lassen sollten
Webseiten unterliegen einem Alterungsprozess. Ihre Website ist in die Tage gekommen? Wir können das ändern, denn wenn Ihre Webseite erst einmal in die Jahre gekommen ist, sollte sie erneuert werden, damit sie weiterhin einwandfrei funktioniert und auch technisch weiterhin sicher ist.. Dabei reicht es in der Regel nicht aus, ihnen einfach einen neuen Anstrich zu geben. Oft gibt es bei der Technik einen größeren Handlungsbedarf.
Aber welche Gründe sprechen eigentlich genau dafür, dass Sie eine Überarbeitung für Ihre Website benötigen? Wir haben für Sie die wichtigsten Fakten in diesem Text zusammengefasst.
Wer eine brandneue Website ins Internet lädt, kann sich zunächst auf eine gute Performance verlassen. Die Homepage lädt schnell, was für die User eine hohe Benutzerfreundlichkeit (Usability) mit sich bringt. Im Laufe der Zeit kann die Ladegeschwindigkeit aber nachlassen. Wenn Sie eines der gängigen Content-Management-Systeme (WordPress, Joomla, Typo3) verwenden, kann dies daran liegen, dass das System zu umfangreich wird.
Zu viele Plugins
Möglicherweise haben Sie nach einer bestimmten Zeit festgestellt, dass Ihrer Homepage wichtige Funktionen fehlen. Wenn Sie daraufhin zusätzliche Plugins installiert haben, kann dies zulasten der Performance geschehen. Denn zusätzliche Erweiterungen können die Geschwindigkeit ausbremsen. Das gilt vor allem dann, wenn sie in einer großen Anzahl in das System integriert werden.
Zu viele und zu große Mediendateien
Mediendateien können die Ladegeschwindigkeiten ebenfalls reduzieren. Heute kommen professionelle Websites nicht mehr ohne Bilder und Videos aus. Werden diese aber nicht korrekt für die Darstellung im Internet optimiert, ist eine große Datenmenge erforderlich, um sie zu laden. Auch hier gilt: Je mehr dieser Dateien ein User laden muss, desto länger dauert dies.
Eine von Google durchgeführte Untersuchung hat gezeigt, wie sensibel die User darauf reagieren. Unter den mobilen Usern brach mehr als die Hälfte den Ladevorgang einer Website ab, wenn dieser länger als drei Sekunden dauerte.
Kommen wir nun einmal zum Offensichtlichen, nämlich dem Aussehen einer Website. Auf die allgemeinen Faktoren, weshalb ein Design nicht mehr zeitgemäß ist, werden wir weiter unten eingehen. In diesem Abschnitt soll es vielmehr darum gehen, dass Farben, Formen und Elemente nicht mehr zu Ihnen oder Ihrem Unternehmen passen.
Ihre Firmenphilosophie nach außen tragen
Wer eine Homepage designt, achtet dabei auf unterschiedliche Aspekte. Bei einem professionellen Internetauftritt für ein Unternehmen geht es nicht nur darum, dass sich das Corporate Design, also die Farben und Schriftarten, die Wort-Bildsprache einer Firma widergespiegelt werden. Zu gleich achten viele Verantwortlichen darauf, dass die Website die Firmenphilosophie darstellt. Diese Werte können sich aber mit der Zeit ändern. Das bekannte Logo eines traditionsreichen Unternehmens aus dem Mittelstand wird sich möglicherweise nicht ändern. Dann muss die Designsprache der Homepage die Aufgabe übernehmen, den Usern die veränderte Ausrichtung zu vermitteln.
Das Nutzungsverhalten der Internetuser hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Mit dem Aufkommen von Smartphones und dem damit permanent möglichen Zugang zum Internet trifft man die Besucher einer Website in unterschiedlichen Alltagssituationen an.
Es ist nicht mehr davon auszugehen, dass sie entspannt vor einem Desktop-Computer sitzen. Vielmehr ist es so, dass mobile User tendenziell weniger Zeit ins Surfen investieren. Sie wollen gut strukturierte Inhalte, damit sie schnell die Lösung finden, nach der sie suchen.
Einige Betreiber von Homepages vernachlässigen die technische Pflege ihres Systems. Das hat dann oft zur Folge, dass Softwareupdates nicht installiert werden, was zwei relevante Folgen nach sich ziehen kann. Updates bedeuten häufig auch einen Performance-Vorteil. Wer sie installiert, kann möglicherweise auf zusätzliche Plugins verzichten, da die gewünschte Funktion in der neuen Version der Basissoftware enthalten ist. Aber auch wenn dies nicht der Fall ist, tragen Softwareaktualisierungen häufig dazu bei, dass das System insgesamt zuverlässiger und schneller funktioniert.
Sicherheit durch regelmäßige Updates
Relevanter ist meist aber der Sicherheitsaspekt von Updates. Sind Sicherheitslücken aufgetreten, arbeiten die Entwickler meist schnell daran, diese zu schließen. Wer die entsprechenden Updates nicht installiert, handelt damit auf mehreren Ebenen fahrlässig. Zum einen ist dann die Website selbst angreifbar. Hacker haben leichtes Spiel und können sie mit einer bereits erprobten Methode außer Gefecht setzen. Wer beispielsweise einen unsicheren Online-Shop hat, kann aber auch Gefahr laufen, dass Kundendaten manipuliert und angegriffen werden.
Einige Webmaster sehen aus einem bestimmten Grund von Aktualisierungen ab: Wer eines der gängigen Content-Management-Systeme nutzt, verwendet häufig auch externe Erweiterungen von unabhängigen Entwicklern. Wenn beispielsweise WordPress eine neue Version der Grundsoftware veröffentlicht, sind die Erweiterungen noch nicht auf diese ausgelegt. Dadurch können sie mit der neuen WordPress-Version inkompatibel werden und Probleme verursachen. Um diese Gefahr zu vermeiden, werden die Updates aufgeschoben und geraten leicht in Vergessenheit.
Unsere Nestpflege erledigt das für Sie
Die Sicherheit Ihrer Website oder Ihres Online-Shops ist ein so essenzieller Teil, dass Sie ihn nicht vernachlässigen sollten. Wenn Sie in diesem Bereich unsicher sind, können Sie gerne auf uns zukommen. Wir sitzen am Puls der Zeit: Wir wissen, wann neue Updates erscheinen und stimmen die Installation mit jener der Erweiterungen ab. Unsere Agentur für Webdesign aus Kassel übernimmt auch nach dem Erstellen oder Überarbeiten Ihre Website gerne die technische Betreuung.
Sie haben Schwachstellen Ihrer aktuellen Homepage erkannt? Dann zögern Sie nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen. Unsere Webdesign Agentur steht Ihnen gerne für eine Beratung zur Verfügung.
Das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird immer wichtiger. Dabei muss zwischen zwei Bereichen unterschieden werden. Zum einen gibt es die inhaltliche Suchmaschinenoptimierung, zum anderen die technische. Bei der inhaltlichen Suchmaschinenoptimierung geht es um die Themen und die Aufbereitung der Texte. In diesem Bereich können Sie auch mit einer veralteten Website punkten. Das trifft aber nicht auf den technischen Bereich zu.
Google hat einen Katalog mit sogenannten Rankingfaktoren definiert. Je mehr Punkte eine Website erfüllt, desto höher ist ihr Ansehen und desto höher wird sie in den Suchergebnissen angezeigt. Bei den Rankingfaktoren ist es wichtig, zu verstehen, dass es sich um Punkte handelt, die die Usability für die Nutzer steigern. Es geht also nicht nur darum, sie zu erfüllen, um ein gutes Ranking zu erhalten, sondern darum, den Usern die Bedienung zu erleichtern und Ihnen ein Nutzungsvergnügen zu bereiten.
Seit 2018 zählt der Pagespeed, also die oben bereits genannte Ladezeit, zu den Rankingfaktoren. Zur technischen Suchmaschinenoptimierung zählt aber auch, sicherzustellen, dass die verschiedenen Bereiche einer Website durch Links untereinander verbunden sind. Links sind elementar für den Google Suchroboter, damit er sich von einem Artikel zum nächsten Artikel „hangeln“ kann. Nur wenn ein durchgängiger Pfad sichergestellt ist, kann die Website vollständig in den Index von Google aufgenommen werden, wodurch sie auffindbar wird. Daneben ist es auf technischer Seite sinnvoll, den HTML-Code von überflüssigen Elementen zu befreien und das sichere Kommunikationsprotokoll HTTPS einzusetzen.
Sie merken schon – die Zahl der technischen Rankingfaktoren ist sehr lang. Aber keine Sorge: Wir behalten den Überblick und beheben die Schwachstellen Ihrer Website.
Die 2018 in Kraft getretene Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) hat viele kleine und mittelständische Unternehmen vor eine neue Herausforderung gestellt. Sie mussten ihre internen Betriebsabläufe anpassen, damit sie den neuen Anforderungen entsprechen. Das Verändern der Website wurde in vielen Fällen vernachlässigt.
Dies ist nachvollziehbar. Schließlich gibt es auf Websites eine Vielzahl von DSGVO-relevanten Themenfeldern, in denen Laien das Detailwissen fehlt. Sie haben Ihre Datenschutzerklärung noch nicht überarbeitet? Sie wissen nicht, ob und welche Cookies Ihre Website speichert? Sie haben noch keine sichere eine SSL-Verschlüsselung für Ihre Website implementiert?
In all den Fällen können wir unsere Expertise einbringen und sie auf mehrere Arten bei der datenschutzrechtlichen Umsetzung Ihrer Webseite unterstützen. Zum einen sind wir E-Recht24 Partner und können gemeinsam mit Ihnen diese Tools nutzen um notwendige Dokumente zu erstellen.
Oder noch besser: Wir arbeiten schon lange mit spezialisierten Anwälten zusammen, die auch für Ihre Unternehmung individuelle Überprüfungen und dann spezifisch für Sie erstellte Dokumente und Maßnahmen umsetzen.
Alte Websites haben häufig den Nachteil, dass sie nicht für mobile User optimiert sind. Dabei geht es zum einen um das responsive Design. Das bedeutet, dass sich die Darstellung der Homepage immer an die Größe des jeweiligen Bildschirms anpasst, von dem aus auf sie zugegriffen wird. Dabei gilt: Der User, der ein Smartphone nutzt, soll dieselbe Usability erfahren, wie ein User mit einem Desktop-Computer. Nicht nur die Größe spielt dabei eine Rolle, sondern auch die Ausrichtung. Mobile User können eine horizontale Ausrichtung (Portrait) oder eine vertikale Ausrichtung (Landscape) nutzen. Der Wechsel zwischen ihnen muss tadellos funktionierten.
Mobile First – warum responsives Design so wichtig ist
Damit ein responsives Design umgesetzt werden kann, muss eine Website umstrukturiert werden. Alle User sollen dieselben Inhalte sehen können, nur in einer veränderten Anordnung. Dazu ist es nötig, Breakpoints zu definieren, an denen die Darstellung gebrochen wird. Um dies zu vereinfachen, halten sich viele Webdesigner an das „Mobile First“-Prinzip. Das bedeutet, dass sie zunächst die mobile Version einer Website entwerfen, ehe sie darauf aufstockend die Desktop-Variante erstellen.
Ab dem Jahr 2021 ist eine gute mobile Website auch aus einem weiteren Grund wichtig: Google stellt die Indexierung um. Dann werden keine Desktop-Homepages mehr indexiert, sondern ausschließlich mobile Websites. Wenn diese nicht den gängigen Maßstäben entspricht, kann der oben genannte Fall auftreten, dass sie nicht vollständig indexiert wird.
Wenn Sie eine neue Homepage benötigen, sind wir der richtige Partner für Sie. Unsere Webdesign Agentur mit Sitz in Kassel hat bundesweit schon zahlreiche Projekte für Kunden aus unterschiedlichen Branchen mit hervorragenden Ergebnissen realisiert.
Mit unserer Expertise im modernen Webdesign und unserer Erfahrung aus über 20 Jahren stellen wir sicher, dass eine von uns entwickelte Website technisch einwandfrei funktioniert, den aktuellen Konventionen entspricht und damit auch in der Zukunft noch aktuell sein wird.
Unsere Leistungen reichen von der technischen Pflege Ihrer Website über das Hosting Ihres Internetauftritts bis zum Managen von SEA (GoogleAds) Kampagnen. Bei Bedarf kümmern wir uns auch um die Suchmaschinenoptimierung, entwickeln ein Konzept für das Online Marketing Ihres Unternehmens und bespielen Ihre Auftritte in den Sozialen Netzwerken. Wir sind ein kleines und effizient arbeitendes Team, das aus Spezialisten in den unterschiedlichen Bereichen besteht.
Um ein Ergebnis zu erhalten, das ideal auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist, setzen wir auf einen intensiven Austausch mit unseren Kunden. Nur wenn wir genau wissen, welchen Stellenwert eine neue oder überarbeitete Homepage haben soll und welche Schwerpunkte dabei wichtig sind, können wir diese zu Ihrer Zufriedenheit umsetzen.
Beim Realisieren der Projekte genießt die Benutzerfreundlichkeit einen hohen Stellenwert.
Dass wir mit unserer Herangehensweise bereits viele Rankingfaktoren erfüllen, ist ein nützlicher Nebeneffekt. Dadurch können wir den Arbeitsumfang, den wir darüber hinaus in den Thema SEO investieren müssen, auf ein Minimum reduzieren.
Vielleicht gehören Sie auch zu denjenigen, die eine neue Website zunächst ablehnen, weil Sie sich dann in ein neues Content-Management-System einarbeiten müssten. Bei uns ist diese Hürde sehr niedrig. Wir haben uns dazu entschieden, mit WordPress zu arbeiten. Seit vielen Jahren ist die Software der Spitzenreiter, was die technischen Möglichkeiten und die Benutzerfreundlichkeit angeht. Leicht und intuitiv zu bedienen.
Lassen Sie uns einfach einmal komplett unverbindlich miteinander sprechen. Rufen Sie Thomas unter 0151 651 11 704 an oder schicken Sie Ihm einfach eine Mail an post@lockruf.com und erzählen Sie uns, wo Ihr Problem liegt. Gemeinsam mit Ihnen erörtern wir, ob eine Überarbeitung der bestehenden Website ausreicht oder ob es sinnvoller ist, von Grund auf eine neue Homepage zu entwickeln, mit der Sie in eine langfristige Zukunft starten können.
P.S. Ach und natürlich stellen wir sicher, wenn wir Ihre Webseite erstellt haben, dass Sie mit dem Umgang vertraut sind, sodass Sie neue Inhalte selbst erstellen und bestehenden Content selbst pflegen können – wenn Sie das möchten.